Herzlich willkommen.

Bewegung ist Leben. Leben ist Bewegung.
Seit 1997 kümmern wir uns in unserer Praxis „Physiotherapie im Zentrum“ um Sie und Ihre Fähigkeit sich zu bewegen.
Ist Ihre Bewegung erschwert durch Schmerzen, Krankheit, Unfall oder Operation?
Wollen Sie vorbeugen und etwas für sich und Ihre Beweglichkeit tun?
Zusammen mit Ihnen analysieren und untersuchen wir Ihre Situation. Wir planen die Behandlung und erstellen ein persönliches Übungs- oder Trainigsprogramm und Sie erhalten Informationen zur Selbsthilfe.

Physiotherapie

Physiotherapie ist eine Begegnung mit Menschen, mit dem Ziel, die optimale Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Menschen zu entwickeln, zu erhalten und wiederherzustellen.

Physiotherapeutische Methoden:

– Physiotherapeutische Untersuchungen
– aktive und passive Bewegungstherapie
– manuelle Behandlungstechniken für Gelenke, Muskeln, Bänder und Sehnen
– Anleitung zur Selbsthilfe und Prävention.
-Vermitteln eines individuellen Übungs- oder Trainingsprogramms
– Lymphdrainage
– Neurologische Rehabilitation bei Krankheiten des Nervensystems
– Wärme- und Kältetherapie, Ultraschall, Elektrotherapie

Liebscher & Bracht Schmerztherapie

Die Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht ist eine äusserst wirksame Behandlungsmethode bei Schmerzzuständen.

Da die meisten Schmerzen im Körper (am Bewegungsapparat) durch zu hohe Spannungen in den Muskeln und Faszien resultieren, die dann, da sie meist auf allen Seiten eines Gelenkes vorhanden sind, zu viel Druck (Kompressionskraft) auf die Gelenke geben, kann durch Senkung der Spannungen schnell eine Schmerzreduktion erlangt werden.

Durch drücken auf die Sehnenansätze (Osteopressur), die zum schmerzhaften Gelenk gehören, wird die Spannung augenblicklich reduziert, was von den PatientInnen als äusserst entlastend wahrgenommen wird.

Mit Dehnübungen und Faszienrollmasssage, können die Spannungen (Muskelverkürzungen) weiter reduziert und meist dauerhaft beseitigt werden.

Da bei der Behandlung, wie bei den Übungen die Schmerzgrenze des Patienten IMMER gewahrt bleibt, wird die Methode als angenehm, respektvoll und gut verträglich wahrgenommen.

Die Behandlung und Instruktionen brauchen Zeit, so dass bei der Erstbehandlung vorzugsweise eine Zeit von 75-90 Minuten eingerechnet wird. Die Folgebehandlungen liegen meist bei 60 Minuten.

Nach 3-5 Behandlungen sind Sie in der Lage, sich selber vom Schmerz zu befreien und brauchen keine weiteren Sitzungen. Natürlich sind wir jederzeit für Sie da, falls Fragen auftauchen.

Craniosacral Therapie

Craniosacral Therapie ist eine sehr sanfte, ganzheitliche Behandlungsmethode. Sie wurde aus der Osteopathie von Dr. W.G. Sutherland und Dr. J. Upledger weiterentwickelt.

Behandelt werden alle Strukturen des ganzen Körpers; ausgehend vom Schädel (Cranium),  den Gehirn- und Rückenmarkshäuten, dem Liquor (die Flüssigkeit, die das Gehirn und Rückenmark umgibt), der Wirbelsäule und  dem Kreuzbein (Sacrum).
In diesem System pulsiert der Liquor rhythmisch, ähnlich wie die Atmung. Dieser Rhythmus überträgt sich auf den gesamten Körper und beeinflusst die Entwicklung und Funktionsfähigkeit des ganzen Menschen.
Durch sanftes Ertasten des Craniosacral Rhytmus können Blockaden erkannt und dann mit feinen manuellen Impulsen behandelt werden. Diese mit grosser Achtsamkeit ausgeführte Körperarbeit leitet Eigenregulierung  und Selbstheilung des Körpers  ein.

Anwendungsgebiete:

• Chronische Schmerzen
• Kopfschmerzen, Migräne
•  Nacken- und Rückenprobleme
• Schwindel, Gleichgewichtsprobleme
• Schleudertrauma
• Tiefenentspannung, Stressabbau und Förderung des allgemeinen Wohlbefindens
• Unterstützung von Kindern mit Entwicklungs-,Lern-, und Sprachproblematiken

Craniosacraltherapie kann bei Menschen jeden Alters angewendet werden.
Eine Behandlung dauert 45 bis 60 Minuten. Craniosacral Therapie wird von den Zusatzversicherungen der meisten Krankenkassen vergütet.

Angebote

Preisliste

Mit ärztlicher Verordnung
Die Kosten der ärztlich verordneten Physiotherapie werden von der Grundversicherung der Krankenkasse oder der Unfallversicherung übernommen.

Kosten ohne ärztliche Verordnung:
Für folgende Behandlungen können sie sich ohne vorherigen Arztbesuch bei uns anmelden. Jede Behandlung beginnt mit einer ausführlicher Befragung und Untersuchung. Falls die Untersuchungsresultate auf eine schwerwiegende medizinische Problematik hindeuten, wird ein sofortiger Arztbesuch empfohlen.

Physiotherapie Privatbehandlung  30 Minuten 60 Fr.
Craniosacral Therapie (EMR anerkannt)                                            Erstbehandlung 60 Minuten
Physio
75 Minuten
132 Fr.
Physio
150 Fr.
Liebscher & Bracht Schmerztherapie

60 Minuten

130 Fr.

Beckenbodentraining und Beratung  30 Minuten 60 Fr.
Lymphdrainage  45 Minuten 90 Fr.
Geschenkgutschein für eine Behandlung nach Wahl

30 Minuten

60 Minuten

60 Fr.